Hier eine Generelle Übersicht der von uns verwendeten technischen Hilfsmittel. Unter den Länderkapiteln sind die jeweiligen Erfahrungen zu finden!

Mobiler WLAN-Hotspot TP-Link M7350 mit jeweiliger SIM-Karte des Reiselandes
Mobiler WLAN-Hotspot TP-Link M7350 mit jeweiliger SIM-Karte des Reiselandes
Lumix FZ300 Klein aber oho! Bildquelle Cyberport
Lumix FZ300 Klein aber oho! Bildquelle Cyberport
Canon PS SX60 HS - Bildquelle www.canon.at
Canon PS SX60 HS - Bildquelle www.canon.at

  1. Nach mehreren Versuchen und Fehlkäufen (Ipad, Lenovo-Tab) bin ich mit meinem Samsung S2 Tablet  fündig und glücklich geworden. Nicht nur alle notwendigen Apps laufen drauf tadellos, auch die Fotosicherung inkl. -bearbeitung ist einfach. Erweiterbar mit einer SD-Card ist auch der Fotomenge keine Grenze gesetzt :)
  2. Offline-Karten und Navigation - HereWeGo - wird am PC als auch Tablet oder Handy installiert und die Karten vor Abreise offline gespeichert. Ich markiere mir auch schon immer die "Wegpunkte" bzw. Highlights, die wir jedenfalls anfahren wollen. Parallel dazu ist auch MapsMe im Einsatz, diese beiden ergänzen sich recht schön. Zusätzlich gibt es in http://ioverlander.com/ eine große Auswahl an Stellplätzen, Nächtigungsstellen etc. .... alles von Reisenden in die Karten eingetragen (GPS Daten und Beschreibungen inkl.). Und diese Daten kann man auch als gpx-Datei in den Navigator ( http://navigatorfree.mapfactor.com/de/ ) übertragen.
  3. Die gefahrene Route aufzeichnen - My Route - ein tolles App! Kein Internet, nur GPS notwendig - und sinnvollerweise ein ausrangiertes Handy, das ausschließlich für diesen Dienst abgestellt wird und (falls nötig) ständig an der Stromversorgung hängt.  Registrierung am PC unter https://www.myrouteapp.com/routelab  Die App im jeweiligen Appstore unter MyRouteApp runterladen - Routenplanung und Übernahme in ein Navigationsgerät möglich (keine Erfahrungswerte).
  4. Reise-Kassabuch gefällig? Hier teste ich gerade eine App - bin halt ein Freak in dieser Richtung. Update 1-2019: mit der (Android) App "Travel-Spend" habe ich nach mehreren Versuchen meinen klaren Favoriten gefunden. Klare, übersichtliche Struktur, Kategorien auch in der Gratisversion ausreichend, um  einen Anerkennungsbeitrag von €1,99 ist die Vollversion zu haben. Fremdwährungskurse sind tagesaktuell hinterlegt und korrekt!
  5. Mobiles Internet - auch das teste ich bei unserer Iran-Reise (4-2017) erstmals. Gekauft habe ich mir den TP-Link M7350 über Amazon. Update 1-2019: Der TP-Link funktioniert tadellos, meistens muss man nur die SIM-Card einlegen. Mittlerweile auch in Albanien, Sri Lanka, Namibia problemlos genutzt. Es empfiehlt sich allerdings, die Zugangsdaten vorab zu Hause zu recherchieren und mitzunehmen. Falls die SIM-/Anbietereinstellungen doch händisch im Gerät (über Handyapp) konfiguriert werden müssen.
  6. Fotografie:  Als ambitionierte Reisefotografin hatte ich bisher immer meine Nikon D5300 mit einem 18-200 Objektiv mit. Eine spitzenmässige Kamera, das Objektiv mit einer sensationellen Lichtstärke, tolle Fotos. Aber bei einem Gewicht von ca. 1,25 kg war eine schmerzhaft-krampfige Nackenmuskulatur das baldige Ergebnis. So bin ich heuer (12-2016) zu einer leichten (ca. 840g) Lumix FZ300  gewechselt. Man wird ja nicht jünger und sollte sich das Leben erleichtern, wo es nur geht! Toller Zoombereich, leichtes und robustes (spritzwassergeschütztes) Gehäuse und eine Vielzahl an Schnickschnack zeichnen dieses Gerät aus. In schwach beleuchteten Innenräumen ist sie nicht berühmt, zumindest mit dem eingebauten Blitz nicht. Update 6-2017: Leider hat die Lumix in der Halbzeit unserer Iran-Reise den dauerhaften Fehler "Zoom-Error" gezeigt und wurde für den restlichen Urlaub unbrauchbar. Glück im Unglück: nur mehr zwei Tage bis zur Insel KISH, wo ich mir die Canon Powershot SX60 HS  kaufte (zugegebenermaßen war die Auswahl sehr beschränkt, aber die Kamera hat sich bis heute als gut brauchbar herausgestellt). Die Reparatur der defekten Lumix war zu Hause in Österreich kein Problem, wurde im Rahmen der Garantie erledigt. Dieser Zoomfehler dürfte laut diversen Foren öfters aufgetreten sein.