Das Abenteuer Iran ruft!

Das ist der vorläufige Routenplan - auf Tyre erstellt - ab Grenzübertritt bis Grenzübertritt. Ca. 6.700 km - aber die Strassen im Iran sollen ja wirklich tadellos sein. Wir werden von Tag zu Tag entscheiden, wann wir wo weiterfahren, das ist unsere Freiheit! Und bei uns heißt es "Das Glück wird entlang des Weges gefunden, nicht am Ende der Strasse!"

Holpriger Start ☺ 4x wuchten bitte!
Holpriger Start ☺ 4x wuchten bitte!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

28. April 2017

Es geht loooohooooos! 

Start 16h in Kapellerfeld. Mächtiger Stau A23 - wir freuen uns, dass wir das bald hinter uns lassen. Doch, hm was ist denn mit Fernweh los? Er rumpelt recht unwillig...  Kurzerhand stoppen wir in Vösendorf und lassen die Patscherln wuchten. Das Ergebnis fühlt sich gleich viiiel besser an! 

Jetzt kanns weitergehen - in die Steiermark zu Liesi & Georg. 

29. April 

Die Anreise mit dem Optima-Express

Nach einem feudalen, steirischen Frühstück machten wir Fernweh startklar. Das bedeutete: er musste schrumpfen! Die max. Verladehöhe ist 2,70 m - Stephan montierte die Tonnen und Alubox vom Dach und verfrachtet sie ins Fernweh-Innerste.  So wurde er dann am Bahnhof in Villach vermessen und für gut befunden. Die Verladung inkl. Check-in überrollt mich in einem Tempo,  dass ich verzweifelt hektisch meinen Rucksack mit allerlei hoffentlich brauchbarem anfülle und noch dazu ungezählte Täschchen und Hüllen usw. mitschleppe.  Die Reise gestaltet sich sehr angenehm, ich kann mich mit meinen Büchern austoben 😊

Der Zug bummelt ziemlich dahin, wahrscheinlich könnte man bei entsprechend besserer Infrastruktur (v.a. In Serbien) um einiges schneller sein. Aber der Aufenthalt im Zug überraschte mich positiv! Die Räume sehr sauber, das WC stand offensichtlich im stündlichen Rundum-Pflegeprogramm, echt toll. Und das Essen im Speisewagen - sensationell gut, großzügige Portionen und kleiner Preis. Wir genießen..... 😊

Ankunft Edirne am 1. Mai 

Tag der Arbeit? Wo? Echt ... Wann? Heute? Na, dann aber sicher nicht hier. Die Abwicklung zieht sich ewig dahin. Schade.


Rush-hour
Rush-hour

1. Mai - von Europa nach Asien!

Zügig verlassen wir Edirne und streben gen Osten. Istanbul - immer wieder schön! Die Menschen nett, hilfsbereit und bemüht. Wir halten uns aber nicht auf, wollen rasch weiterkommen.

1.-3. Mai

Wir queren flotten Gummis auf der d100 bzw. ähnlicher Bundesstrasse die Türkei. Es ist kalt, regnerisch aber trotzdem gut zu fahren. In Erzincan treffen wir Klaus und Nicole aus Hamburg, die uns ein Stück der Reise begleiten werden. Nach einem sensationellen Dürüm schlafen wir erstmals IM Auto. Heizung funktioniert tadellos! 

Dogubayazit - last Stopp
Dogubayazit - last Stopp

Camping Murat - Dogubayazit 

Um den Grenzübertritt stressfrei zu halten, nächtigen wir 30 km vor Bazargan. Kalt, aber gutes Essen und vor allem heisse Dusche!

Calm-down-tea
Calm-down-tea

An der Grenze (Bazargan)

geht es eigentlich gut voran. Es mutet uns "grenzenloser Europäer" halt etwas komisch an, durch Gittergänge und gefühlten 5 Passkontrollen zu laufen. Noch dazu getrennt voneinander: Fahrer zuckelt mit Auto rum und der Beifahrer - tja,  das bin mal ich - trappelt brav dahin, stark hoffend, letztlich wieder zusammen zu kommen 😉 

Nach erfolgreicher aber doch etwas aufregender Action (Geldwechsel inklusive) machen wir noch in Macu einen kurzen Halt mit Teegenuss.

Tabriz
Tabriz

4.-6. Mai

Tabriz und Kandovan

Was soll ich sagen? In noch keinem Land wurden wir so herzlich begrüßt und auch bestaunt wie hier im Iran. Aus jeder Ecke schallt "Welcome" und "Thank you", "Where are you from" .... und das ist wirkliche Freude! Die Iraner(innen) machen pausenlos Selfies - bevorzugt jetzt natürlich mit uns "Otrichis". Ich würde ja wirklich gerne die diversen Instagram-Kontos sehen, wo sich nun Stephans und mein Konterfei sicher öfters zeigt! 

Wir nächtigen am Parkplatz beim El Goli - Park. Es gibt hier Wasser und auch WC-Anlagen. Und jede Menge Gäste :)

Von hier aus starten wir auch nach KANDOVAN, einer in den Fels gehauenen Stadt ("Bimsstein"). Oh Mann, da spielt es sich ab! Stephan ist ein wahrer Künstler im Lenken des Fernweh, unzählbare Fahrzeuge schieben sich durch die engen Gassen - kein Platz hint und vorn, schon gar nicht seitlich! Letztendlich schlüpfen wir mit Hilfe vieler Iraner doch auf einen passenden Platz und machen uns auf den Weg durch das Dorf. Hm. Halt. Wir möchen uns auf den Weg machen. Wiederum folgen Einladungen zum Tee und Händ-und-Füß-Unterhaltungen. Bis uns "Zarah" einfängt. Sie spricht perfekt Englisch und lotst uns zu ihrer Familie - wir werden natürlich wieder mit Tee und Kleinigkeiten verköstigt. 

Zarah ist es auch, die uns nach einiger Zeit bei unserem Spaziergang durch Kandovan wieder trifft und uns mit Bruder und Cousin begleitet. Dolmetscht. Erklärt. Einfach perfekt als Fremdenführerin agiert. Als Geschenk gibt es von uns Mannerschnitten - damit haben wir uns vor der Reise eingedeckt, gut war's! 

Last but not least kaufen wir uns noch in Tabriz vor der Weiterfahrt eine Data-SIMCard für den Router. Und siehe da - es funktioniert! 

Um knappe 8 € bekommen wir 4GB IranCell.

Seit 5. Juni sind wir nun wieder zu Hause. Zwischendurch war die Internetanbindung zum Teil nicht oder nur sehr schleppend vorhanden, daher fiel der Blog ins Wasser.... 

Iran war ausserdem eine "Fahrt der technischen Unzulänglichkeiten": 2 kaputte Kameras und Tablet lädt nicht 😣 Also darf ich jetzt die Fotos von 3 (!) Kameras und 2 Handys sichten und sortieren - mit dem ständigen Gefühl, dass sicher die besten Fotos irgendwo vergessen wurden!? 

Ich werde aber ein paar Eindrücke der Reise zusammengefasst einstellen - gebt mir bitte nur ein paar Tage Zeit. Nebenbei mache ich ja auch immer meine Fotobücher ....

MEIN KÖRPER IST HIER - MEIN SEELCHEN ABER NOCH GAR NICHT WIEDER IN ÖSTERREICH ANGEKOMMEN!

 

Kurz zusammengefaßt:

Es geht uns supergut, Fernweh hat brav durchgehalten und ist jetzt auf "Wellness" (= Service) in der Werkstätte, die Lumix wegen "Systemfehler Zoom" bei Panasonic und das Tablet bei Samsung zur Reparatur.  

 

Iran und die Menschen dort sind absolut einzigartig! Ich freue mich, einige ganz liebe Bekanntschaften weiter pflegen zu können!


So viele Eindrücke, so viele Erlebnisse!

Wie soll man bitte eine so ereignisreiche, emotionelle und wunderschöne Reise in ein paar Fotos packen? Mit weit mehr als 1.300 (bereits aussortierten!) Fotos zur Auswahl .... Hier also nur ein minimaler Ausschnitt aus vielen herzlichen Begegnungen und wunderschönen Landschaften.

IRAN - geheimnisvoll, herzlich, historisch, modern, traditionell, traumhaft, voller Überraschungen und tiefer Emotionen!


Hier könnt Ihr unseren Tracklog aufrufen.

Leider ließ die Stabilität sehr zu wünschen übrig, daher gibt es einige Aussetzer. Trotzdem lässt sich die Route schön verfolgen: Track Anreise beginnt in Bazargan - IRAN gegen den Uhrzeigersinn - Ausreise über Qotur - Weiterführung des Tracks bis Edirne. Hier dann Ende Track und Verladung auf den Optima-Express.


"Pars today"

Ich bin jetzt (ja, ich weiß, es ist schon wieder soooo viel Zeit vergangen!) bei der Erstellung des Fotobuches über unsere Iran-Reise. Bei den Recherchen dazu bin ich auf diese sensationelle Seite gestossen - "Pars today" mit vielen Nachrichten, Radiosendungen (Archive), Beiträgen über das wundervolle Land IRAN!

Schaut / Hört doch einfach rein!

http://parstoday.com/de/radio/programs