Marokko

.

Bewährter Reiseführer: Lonely Planet

(den aktuellen Reise Know How /Därr hatten wir leider nicht bekommen)

Strassenkarte: Reise Know How 1:1000.000

erhältlich z.B. bei Thalia-Onlineshop www.thalia.at

Fährbuchung (Genua - Barcelona - Tanger und retour) über RUEFA / Grand Navi Veloci unter Angabe des KFZ, Kabine 2er Belegung. Das Buchungsportal der Fährlinie war mir echt zu mühsam. Kosten gesamt: € 1.250,-- (Frühbuchung Oktober 2015!)


Auf der Fähre ist bei einem marokkanischen Beamten (dessen Anwesenheit ausgerufen wird) der Reisepaß vorzulegen um "die Einreiseformalitäten" zu beschleunigen. Tatsächlich wurde bei uns wohl registriert (man bekommt eine Nummer, die in den RP eingetragen wird), in Tanger selbst stellte sich jedoch heraus, dass die Registrierung irgendwie nicht gespeichert wurde. Denn am Hafengelände wird mit dem Formular D16 (erhält man dort im Büro) das Kfz unter dieser Nummer den Personen zugeordnet (Achtung! Mehrere KFZ auf eine Person - zB Auto und Moped dabei - ist höchst kompliziert). In unserem Fall standen wir gute 4 Stunden zur Einreise.

Die Route habe ich mit "MyRoute" aufgezeichnet. Dazu habe ich ein altes Iphone 4s ausschließlich mit dieser App mittracken lassen.

Hier das Ergebnis (aufgrund der Datenmenge langsames Öffnen normal)

https://www.myrouteapp.com/track/open/21827

 

Für die Navigation haben wir neben unserem üblichen Offline-App "Here" auch unser TomTom (Afrika Karte) genutzt. Damit haben wir einige sensationelle Pfade gefunden!